: Sandstein

: Kalkstein

: Speckstein


Ich will S t e i n e bearbeiten und in ihnen meine Gestalten sichtbar werden lassen, in Zwiesprache mit dem Stein, also nicht durch Übertragung einer vorgefassten Form, trotzdem planvoll.

Im April 2002 nahm ich an einem Lithographiepleinair in Südwestfrankreich teil und hatte dort Gelegenheit, in einer zusätzliche Woche einen Stein von etwa 700 kg Gewicht zu gestalten.



Ich war ergriffen davon; in kurzer Zeit und mit einem Minimum technischer Kenntnisse und Ausrüstung ist mir ein schönes Relief gelungen. Ich hatte das Gefühl: das ist wirkliche Bildhauerei, das ist das, was jetzt von mir gemacht werden will, was ich schon immer wollte.

Die Motive der Arbeit sind poetischer Natur, zitieren manchmal Historisches aus dem Gedächtnis, verflechten Ewiges und Heutiges: Das Boot, die Katze, die Brombeere, Pflanzen und Vögel, die es nicht gibt, selbsterfundene Ornamente, Sonne und Mond und Ruder und Fühler!